Mediation, Konfliktlösung

Gespräche führen – Konflikte klären

In diesem interaktiven Seminar stärken Sie Ihre Kommunikationskompetenz, um professionelle Gespräche führen zu können und (besser) auf Ihre:n Gesprächspartner:in einzugehen.

Besonderer Fokus liegt auf kommunikativ bedingten Merkmalen von zwischenmenschlichen und beruflichen Gewohnheiten, die eine konstruktive und gelungene Zusammenarbeit beeinflussen können. Sie lernen Fragetechniken und Gesprächsführungsmethoden kennen.

Praktische Fallbeispiele und interaktive Gruppenübungen helfen den Teilnehmer:innen, den Lernprozess voranzutreiben.

Inhalte

  • Die verschiedenen Ebenen eines Gesprächs
  • Verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikation
  • 4 – Ohren Modell anwenden üben
  • Zuhören lernen und üben
  • Erfolgreiche Gesprächsführung
  • Fragetechniken lernen
  • Konflikte erkennen und klären
  • Konstruktive Konfliktlösung
  • Eigene Fallbeispiele bearbeiten
Zielgruppe:
Personaler:Innen, Führungskräfte, Team- und Projektleiter:innen, Geschäftsleitung
Gruppengröße:
Maximum 15 Teilnehmer:innen (min. 5 Teilnehmer:innen)

Preise auf Anfrage. Dieser hängt vom individuellen Angebot und der gewünschten Länge des Seminars ab.

Seminar buchen