• Anna Kauert
  • No Comments

NEU: Workshop (Inter-) kulturelle Agilität – mit Kultur agil machen.

Zum 5jährigen Jubiläum meines Kooperationsnetzwerkes Zeitsprung habe ich einen Impuls-Workshop zum Thema „Agiles Projektmanagement im interkulturellen Kontext“ gehalten. Im Austausch mit den Teilnehmenden wurde deutlich, wie präsent das Thema Agil und Agilität ist, viele dieses jedoch schwer benennen können.

Kai Splittgerber, Scrum Master, Business Coach und Organisationsentwickler für verschiedene Bildungseinrichtungen und Organisationen hat an diesem Tag ebenfalls einen Impuls Workshop gehalten über die Prinzipien und Werte des agilen Lernens am Beispiel von eduScrum.

Nach diesem Tag ist die Idee entstanden, unsere Themen zu verbinden. Warum? Führungskräfte möchten agil sein, im Unternehmen soll dem Trend gefolgt werden, aber es fehlen oft richtige Einweisungen und Begleitungen mit geschulten Experten. Teams und Unternehmen werden internationaler, dafür braucht es gemeinsame Grundlagen der interkulturellen Zusammenarbeit.

In unserem Workshop (Inter-) kulturelle Agilität – mit Kultur agil machen möchten wir folgende Fragen beantworten: Was bedeutet es, im interkulturellen Team und als agiles Unternehmen zu arbeiten? Welche Werte und Ideen aus den agilen Paradigmen werden hier wirksamer als andere? Und wie gestaltet man ein agiles Projekt speziell für interkulturelle Teams?

In dem Workshop lernst Du grundlegende interkulturelle Kompetenzen in der produktiven Zusammenarbeit und wir schauen individuell auf die agilen Rollen, Regeln, Vorgehensweisen und psychosoziale Prozesse, die in interkulturellen Teams funktional wie dysfunktional wirksam werden können.

Anschließend erarbeiten die Teilnehmenden mit den gewonnenen Erkenntnissen einen unternehmensspezifischen Prototyp für eine (noch) bessere interkulturelle/ transkulturelle Zusammenarbeit.

Bist Du neugierig geworden? Der Workshop ist auch als Webinar konzipiert, um interkulturelle Remote-Skills im Ausprobieren zu schulen. Wenn Du unter den ersten 20 bist, erhältst du ein 30-minütiges Probe-Webinar. Zur Anmeldung klicke hier. Für weitere Informationen kannst Du Dir hier den Flyer herunterladen. Oder kontaktiere uns, um Deinen persönlichen Bedarf zu besprechen.

Herzliche Grüße,

Kai und Anna

Avatar
Author: Anna Kauert

Leave a Reply